Inhalt
Vielleicht hast du es bereits mitbekommen: Die neue Version von Mozaik ist verfügbar - inkl. komplett neuer Möglichkeiten, hochwertige und designkonforme Video-Inhalte im Team zu erstellen.
Erstmals angekündigt wurde sie im März 2023, nun können du und dein Team sie endlich nutzen: Von neuen Möglichkeiten, eigene Video-Vorlagen zu erstellen, über den komplett überarbeiteten Projekt-Editor und die Option, Bildschirm-Aufnahmen zu erstellen bis hin zu neuen Wegen, Video-Material von hunderten von Personen gleichzeitig einzusammeln.
Diesen Sommer erhältst du Zugriff zum größten Mozaik-Update aller Zeiten - und wir führen dich in die neuen Möglichkeiten ein!
Wir starten mit der größten Neuerung: Du kannst nun Video-Vorlagen für dich und dein Team selbst erstellen!
Von kurzen 30-sekündigen Statements mit einer Szene bis hin zu 30-minütigen Erklärvideos für die interne Kommunikation - und darüber hinaus - sind dir keine Grenzen gesetzt. Das beste: Du profitierst weiterhin von den hochwertigen Animationsvorlagen und Guidelines des Mozaik Video-Teams.
Im Vorlagen-Builder kannst du dir einfach aus Szenen-Bausteinen eigene Video-Vorlagen zusammenklicken - und das so einfach, wie eine PowerPoint zu erstellen! Nutze entweder die dir bekannten Mozaik-Animations-Stile oder verwende dein eigenes Brand-Kit - also ein Baustein-Satz im perfekt angepassten Design deiner Organisation - für neue Vorlagen.
Auf die erstellten Vorlagen hat dein komplettes Team Zugriff. Somit kannst du zukünftig ganz einfach die Vorgaben für Videos in Employer Branding, interne Kommunikation, Marketing, Sales und Co. definieren und dein Team kann in gewohnter Mozaik-Einfachheit Video-Content erstellen.
Sehr mächtig wird der neue Vorlagen-Builder in Kombination mit den neuen Mozaik „Kampagnen“: Diese Funktion ermöglicht es dir, mit einem einzigen Link - deinem Kampagnen-Link - Video-Inhalte von unbegrenzt vielen Mitarbeitenden, Kund:innen oder sonstigen Partner:innen einzusammeln.
Diese Gäste benötigen keinen eigenen Mozaik-Account: Sie klicken ganz einfach auf den Kampagnen-Link und landen direkt in einem Video-Projekt, welches mit deiner Vorlage automatisiert angelegt wurde. Geführt durch dein Briefing können deine Gäste nun Aufnahmen erstellen, die direkt in deinen Account synchronisiert werden - wodurch du volle Kontrolle und alle Bearbeitungs-Optionen hast. Einfacher und skalierbarer war die Video-Erstellung noch nie!
Tipp: Kontaktiere uns, um die “Kampagnen”-Funktion freigeschalten zu bekommen. Funktion anfragen →
Viele haben es sich lange gewünscht, nun ist die Funktion endlich verfügbar: Automatisiert erstellte Untertitel für deine Mozaik Videos!
Mit dieser neuen Möglichkeit kannst du Mozaik per Knopfdruck den ersten Entwurf deiner Untertitel erstellen lassen. Im Hintergrund analysiert unsere Speech-to-Text Technologie dein Video und präsentiert dir eine automatische Transkription des im Video gesprochenen Texts.
Du kannst anschließend noch einmal gegenlesen, prüfen, ob einzelne Worte noch geändert werden müssen und dann mit nur einem weiteren Klick diese Untertitel auf alle deine Format-Versionen dieses Videos (Hochkant, Quer oder die Quadrat-Version) übernehmen lassen.
Zusätzlich hast du die Option, deine Untertitel im sogenannten SRT-Format separat herunterzuladen, um sie z. B. auf Plattformen wie YouTube oder LinkedIn als optionale Einblendung hochzuladen.
Im Zuge der Überarbeitung des Mozaik Web-App Editors, konnten wir eine viel nachgefragte Funktion hinzufügen: Die Möglichkeit direkt innerhalb der Mozaik Plattform Bildschirmaufnahmen zu erstellen!
Somit ist es nun noch leichter geworden Bildschirmaufnahmen innerhalb von z. B. Erklärvideos zu nutzen. Diese neue Funktion findest du im Bereich “Aufnahme” im neuen Web-App Projekt-Editor. Neben vielen weiteren Optionen, kannst du nun die Auswahl “Bildschirmaufnahme erstellen” wählen, um dein Projekt mit Inhalt zu füllen.
Bei Klick auf diesen Button öffnet sich direkt innerhalb der Software ein neues Fenster, in welchem dir alle nötigen Konfigurations-Optionen als Vorbereitung für die Bildschirmaufnahme zur Verfügung stehen. Du hast beispielsweise die Möglichkeit, das richtige Mikrofon als Audio-Quelle zu wählen, Audio komplett ein- oder auszuschalten, oder zu entscheiden, ob parallel zur Bildschirmaufnahme auch deine Webcam aufgenommen werden soll.
Unser Empfehlung: Aktiviere deine Webcam wann immer möglich! Studien und Analysen zeigen, dass Videos mit einer sichtbaren Person persönlicher wirken und so ihre Ziele besser erreichen.
Ein weiterer Tipp: Nutze die Option “Kamera außerhalb des Browsers zeigen”, um die Webcam-Einblendung auch außerhalb deines Browsers in anderen Applikationen anzeigen zu lassen.
Wenn du bereits viel mit Video-Inhalten arbeitest, wirst du eines vielleicht schon gemerkt haben: Es ist sehr nützlich auch auf frühere Projekt-Versionen zugreifen zu können, um zum Beispiel eine frühere Änderung schnell wieder rückgängig machen zu können oder um beispielsweise Untertitel wieder entfernen zu können - ohne nochmals auf langwierige Render-Prozesse warten zu müssen.
Bisher musstest du für einen effizienten Workflow vorherige Video-Versionen herunterladen und selbst abspeichern - das ist nun aber vorbei: Mozaik speichert nun jede jemals erstellte Version deiner Videos in deiner Mozaik-Cloud ab. Das ermöglicht dir sehr schnellen Zugriff auf vorherige Versionen - alles mit nur wenigen Klicks.
Ob du dir nun also Version #1, #2, oder #3 deines Videos nochmal ansehen möchtest oder Untertitel nochmals überarbeiten willst - nutze einfach den Zugriff auf ältere Versionen! Du findest die Funktion innerhalb deines Projekts im Web-App Editor in der linken, unteren Ecke.
Du möchtest die neuen Funktion testen und dir selbst ein Bild von Mozaik 2.0 machen?
Gerne schalten wir dir deine gewünschten Funktionen frei! Trage dich einfach über nachfolgenden Link ein und wir melden uns in Kürze sobald dein Zugang freigeschaltet wurde.
Du kannst dich auch in den kommenden Wochen und Monaten über viele, regelmäßige Updates der Mozaik Plattform freuen! Beispielsweise werden wir bald Neuigkeiten bezüglich der Organisationsstruktur von Projekten und Videomaterial verkünden können und auch die Bearbeitungs-Funktionen innerhalb des WebApp Video-Editors weiter ausbauen.