Erfolgreich auf YouTube - Die besten Unternehmensvideo Arten

Gastautor: Marius Quast
Gastautor: Marius Quast
YouTuber & Geschäftsführer
,
Maha Studio
Zuletzt aktualisiert:
9.2.2024

Inhalt

Du brauchst Unterstützung beim Start in die Content-Produktion?
Registriere dich jetzt und erstelle dein erstes Video!
Kostenlos registrieren
 
Wenn du als Unternehmen Videos veröffentlichst, hast du unzählige Möglichkeiten. Auch die Videoplattform YouTube wird für Unternehmen immer populärer, da hier die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer:innen deutlich länger ist im Vergleich zu Instagram, TikTok und Co. Als soziales Medium mit Millionen von Zuschauerinnen und Zuschauern allein in Deutschland birgt YouTube beinahe grenzenloses Potenzial für deine Inhalte. Deshalb möchten wir dir in diesem Artikel zeigen, mit welchen Unternehmensvideo Arten du auf YouTube erfolgreich sein kannst.

Wenn du als Unternehmen Videos veröffentlichst, hast du unzählige Möglichkeiten.

Längst sind Facebook und Instagram nicht mehr die einzigen Plattformen, auf denen Unternehmen Reichweite aufbauen können, um ihre Marke zu stärken.

Auch die Videoplattform YouTube wird für Unternehmen immer populärer, da hier die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer:innen deutlich länger ist. Eine Untersuchung von Google aus dem Jahr 2015 ergab, dass über 80% der 18 - 49 Jährigen mindestens einmal im Monat YouTube nutzen.

Was bedeutet das für dich?

Ganz einfach: Als soziales Medium mit Millionen von Zuschauerinnen und Zuschauern allein in Deutschland birgt YouTube beinahe grenzenloses Potenzial für deine Inhalte.

Deshalb möchte ich dir in diesem Artikel zeigen, mit welchen Unternehmensvideo Arten du auf YouTube erfolgreich sein kannst.

Long oder Short?

Longform Videos auf YouTube

Die Longform Videos im 16:9 Format sind die populärste Videoart auf YouTube, denn es gibt sie schon seit den Anfängen von YouTube im Jahr 2005.

Von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden ist alles möglich und es wird auch alles geklickt.

Sehr kurze Formate sind oft eher informative Inhalte, da sich die Moderator:innen kurz halten müssen, damit Zuschauerinnen und Zuschauer dran bleiben. Aber auch stundenlange Tutorials zu unterschiedlichsten Themen finden sich auf YouTube.

Beispiel: SEO & SEA einfach erklärt (2022): Was ist Search Engine Marketing?

Beispiel: #Photoshop Grundlagen für Einsteiger & Anfänger 

Auch unterhaltsame Videos gibt es in allen erdenklichen Formen. Von Fails und Katzenvideos über Challenges bis hin zu ganzen Dokumentationen und Serien ist auf YouTube alles möglich.

YouTube Shorts

Aber warum beim Altbekannten bleiben?

Das dachte sich YouTube, als sie im Jahr 2021 die YouTube Shorts einführten.

Das sind Kurzvideos im Hochformat mit der perfekten Größe, um sie am Smartphone anzuschauen. Diese Videoart ist so erfolgreich, weil die Inhalte nicht länger als 60 Sekunden sein dürfen und deshalb besonders viele Informationen in kurzer Zeit vermitteln.

Sie sind perfekt zur Unterhaltung geeignet, das heißt aber nicht, dass sie nichts für Unternehmen sind.

Es gibt zahlreiche Unternehmen, die mit Kurzvideos sehr erfolgreich sind. Dazu gehört zum Beispiel die Deutsche Bahn, die lustige und informative YouTube Shorts veröffentlicht und damit tausende Aufrufe generiert.

Beispiele:

Gehört die Zukunft also den Kurzvideos?

 

Auf TikTok vielleicht, aber auf YouTube sicher nicht.

Dort sind die Shorts zwar auch ein Erfolgstreiber, sie sind aber nur eine Ergänzung zu Longform Videos und können diese nicht ersetzen.

Unternehmensvideo Arten - Ein Überblick

Auf YouTube gibt es nichts, was es nicht gibt.

Deshalb gilt: Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und mit dem passenden Budget kannst du theoretisch alles umsetzen, worauf du Lust hast.

Einen YouTube Kanal zu pflegen ist eine Herausforderung und es gilt, alle interessanten Videoformate in eine sinnvolle Content Strategie zu integrieren.

Wenn du also Unterstützung für deinen YouTube Kanal benötigst, kannst du dir bei einer YouTube Agentur Hilfe holen. Dann hast du Experten an der Hand, die mit dir die perfekte YouTube Strategie für dein Unternehmen erarbeiten.

Erklärvideos, Tutorials und How-To-Videos

Deine Kund:innen haben ein Problem, das du lösen oder eine Frage, die du beantworten kannst?

Dann zeig ihnen das auf deinem YouTube Kanal. Erklärvideos sind der perfekte Evergreen Content, da YouTube nicht wie ein soziales Netzwerk, sondern wie eine Suchmaschine funktioniert.

Die Startseite von YouTube zeigt zwar hauptsächlich neuen Content, der den Nutzer:innen auf Basis ihrer Interessen vorgeschlagen wird, oft sind aber auch alte Videos dabei.

Noch wichtiger ist aber die YouTube Suche. User:innen geben ihren Suchbegriff wie bei Google in die Suchzeile ein und ihnen werden passende Suchergebnisse in Videoform angezeigt. Und dabei kommt es nicht darauf an, wie lange es ein Video schon gibt. Der YouTube Algorithmus achtet nur darauf, wie gut ein Video zur Suchanfrage passt.

Aus diesem Grund ist YouTube SEO besonders bei Videos, in denen du Wissen vermittelst, essenziell.

 

Wenn du beispielsweise “YouTube Ads” in die Suchzeile angibst, ist das erste angezeigte Video schon vier Jahre alt. Und von den ersten fünf Videos ist nur eines jünger als ein Jahr.

Wann hast du zuletzt auf einem anderen sozialen Medium einen Inhalt gesehen, der älter als ein Jahr ist? Das ist wahrscheinlich schon eine Weile her. Wenn du als Unternehmen regelmäßig bei Social Media postest, sind deine Beiträge spätestens nach einer Woche kaum noch relevant.

Für Videos auf YouTube gilt das nicht.

Wenn du also Wissen zu vermitteln hast, ab damit auf YouTube!

Beispiel: Mit YouTube anfangen: 5 geniale Tipps für Anfänger (2023) die YouTuber werden wollen

Beispiel: Haftung GmbH Geschäftsführer: Wann brauche ich die Zustimmung meiner Gesellschafter? §43 GmbHG

Whitepaper zum Thema - In 12 Schritten zu deinem Business Video
Whitepaper

In 12 Schritten zu deinem Business Video

Du weißt noch gar nicht, wie du mit der Videoproduktion starten sollst? In diesem kostenlosen Whitepaper hast du eine 12-Schritte-Anleitung mit hilfreichen Tipps und Tricks zu Equipment, Kameraeinstellungen und Schnitten.

Vlogs

Bei Tutorials vermittelst du dein Wissen und positionierst dich und dein Unternehmen als Experten in deinem Bereich.

Um deine Zuschauerinnen und Zuschauer aber an deinen YouTube Kanal zu binden und sie zum Abonnieren zu bewegen, brauchst du auch unterhaltende Inhalte.

Dafür sind sogenannte Vlogs besonders gut geeignet. Hierbei können einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Zuschauer:innen Einblicke in den Arbeitsalltag oder andere Situationen im Unternehmen geben.

Der Süßwarenhersteller Hitschler veröffentlicht auf seinem YouTube Kanal regelmäßig Vlogs, in denen der Geschäftsführer in unterhaltsamen Formaten über das Unternehmen spricht.

Beispiel: Wir zeigen euch unseren Geheimraum!

Beispiel: Grandiose MTB-Tour in Garmisch-Partenkirchen: Hinauf zum Kreuzeck

Live-Videos

In deinem Unternehmen gibt es etwas Spannendes zu zeigen? Vielleicht ein neuer Produkt-Launch oder ein besonderes Event?

Dann kannst du mit YouTube ganz einfach einen Livestream einrichten und deine Zuschauer teilhaben lassen. Auch Interviews kannst du als Livestream aufnehmen, dafür musst du dir aber sicher sein, dass dein Interviewpartner gut vor der Kamera auftreten kann und dein Studio sollte professionell ausgestattet sein.

Livestreams sind eine tolle Möglichkeit, für deine User:innen nahbar zu werden. Sie können dich live beobachten und du kannst deine Fehler im Anschluss nicht rausschneiden.

Das macht dich authentischer als in allen anderen Unternehmensvideo Arten auf YouTube. Außerdem können Zuschauer:innen ganz einfach während des Livestreams Kommentare schreiben, dir Rückmeldung und Feedback geben oder Fragen stellen.

Beispiel: Just Chatting: Meet Rugby Players Jack Nowell and Siya Kolisi

Videos von Events

Wenn du als Unternehmen regelmäßig tolle Events veranstaltest, solltest du diese unbedingt in Videoform festhalten und bei YouTube hochladen.

Das Unternehmen Red Bull hat diese Art von Unternehmensvideos perfektioniert und richtet sehr regelmäßig spektakuläre Events aus. Die Menschen, die bei den Veranstaltungen nicht vor Ort sein können, bilden so trotzdem eine Community, die die Events feiert und Red Bull mit Action und Spaß in Verbindung bringt.

Die Seifenkistenrennen und der jährliche Red Bull Flugtag sind beeindruckende Beispiele dafür, dass Unternehmensvideos auf YouTube nicht direkt mit dem Produkt einer Marke in Verbindung stehen müssen, um erfolgreich zu sein.

Bei Eventvideos geht es darum, dein Unternehmen mit Emotionen aufzuladen und deine Zuschauer:innen zu begeistern. Du kannst zeigen, wie kreativ du bist und was du abseits von deinen Produkten und Dienstleistungen sonst noch alles drauf hast.

Beispiel: Gründer:innen Pitch von 5050 by OMR & Emotion

Beispiel: Scuderia AlphaTauri Honda: F1 Car Reveal and Fashion Presentation

Interviews

Du möchtest ein Thema vertiefen und hast dafür einen Experten oder eine Expertin an der Hand?

Dann sind Interviewformate genau das Richtige für dich.

Im Gegensatz zu gewöhnlichen Talking-Head-Formaten gibt es hier direkte Interaktion zwischen zwei oder mehr Parteien. Du kannst hier zum Beispiel Themen aufgreifen, die nur teilweise dich und dein Unternehmen betreffen und wo externe Ansprechpartner mehr Expertise besitzen.

So zeigst du, dass du in der Branche vernetzt bist und Expert:innen aus allen Bereichen zur Verfügung hast. Du stärkst so nicht nur deine eigene Position, sondern bietest auch Personen aus deinem Netzwerk die Möglichkeit, sich zu präsentieren.

Vielleicht wirst du ja in Zukunft auch zu ähnlichen Formaten eingeladen?

Beispiel: Interview mit Luisa Neubauer – Klimawandel im Unterricht

Produktvorstellungen und -Vergleiche

Mein Hinweis ist ganz klar: Dein YouTube Kanal ist nicht dafür da, um Werbung für deine Produkte zu machen.

Stattdessen solltest du dich als Experten positionieren und deine Zuschauer:innen unterhalten. Deine Produkte und Dienstleistungen verkaufen sich dann von ganz alleine.

Es gibt aber auch Situationen, in denen es gut sein kann, über deine Produkte zu sprechen.

Wenn du beispielsweise kein Hersteller sondern ein Händler bist, kannst du dich mit den Produkten, die du vertreibst, kritisch auseinandersetzen.

Das macht beispielsweise der Sportartikelhändler Sport2000 in seinen Skitest-Videos. Dort werden jede Saison die neuen Skimodelle vorgestellt und getestet. Diese Videos sind für Zuschauer so wertvoll, weil Sport2000 keine Werbung für die Modelle macht, sondern sie unabhängig vergleicht.

Du kannst auch über dein Produkt sprechen, wenn bestimmte Aspekte davon besonders interessant sind.

Der Hersteller für Sicherheitsglas Silatec zeigt beispielsweise Unterschiede zwischen den eigenen Gläsern und denen der Konkurrenz. Das machen sie auf eine sehr unterhaltsame Weise, nämlich indem sie mit Vorschlaghämmern das Glas zerschlagen.

Die Videos verkaufen. Aber nicht durch klassische Werbung, sondern einfach durch eindeutige Bilder.

Auch wenn deine Produkte erklärungsbedürftig sind, solltest du auf YouTube über sie sprechen.

Wenn dein Produkt sich für Tutorials oder Erklärvideos eignet, wird früher oder später jemand so ein Video hochladen. Die meisten Tutorials für Programme wie Photoshop oder Tools wie Google Ads sind nicht von den Herstellern selbst. Stattdessen nutzen andere YouTuber die Gelegenheit und bieten den Nutzer:innen tolle Videos zum Thema.

Wenn du also ein Produkt hast, das einer Erklärung oder eines Tutorials bedarf, nutze die Plattform, die YouTube dir bietet.

Beispiel: So geht Einbruchschutz! (2023) - Die wichtigsten Schutzmaßnahmen

Beispiel: Recruiting Video einfach und schnell erstellen – mit diesen 3 Tipps klappt’s

Mehr Videowissen gefällig?

Mit dem Monthly Mozaik Memo erhältst du monatlich brandaktuelle News zur Videoproduktion, Employer Branding, Mozaik und neuen Features direkt in dein Postfach!