Die Top 5 Einsatzbereiche von Kurzvideos in Unternehmen

Neele de Vries
Neele de Vries
CEO & Co-Founder
,
Mozaik
Kurzvideos sind ein wunderbares Mittel für zeitversetzte Kommunikation. Ob im Marketing, Sales, Employer Branding oder ausschließlich in der internen Unternehmenskommunikation - mit Kurzvideos wird deine Kommunikation moderner, agiler und trifft genau den Zeitgeist!

Wer denkt, Kurzvideos eignen sich nur im Marketing, der hat weit gefehlt. Neben Marketing gibt es eine ganze Reihe weiterer Einsatzbereiche, in welchen Kurzvideos dein Unternehmen digitaler, jünger und agiler machen.

Kurzvideos sind ein wunderbares Mittel für zeitversetzte Kommunikation. Natürlich bedeutet die Erstellung eines Kurzvideos wesentlich mehr Aufwand als das Verfassen eines Textes oder das Einstellen eines Meetings. Wann sich dennoch Kurzvideos lohnen, erfährst du hier.

Interne Kommunikation – Town Hall Videos

Wer kennt es nicht: Der Vorstand oder die Geschäftsleitung verfasst eine lange Mitteilung. Darin werden die Ziele erklärt oder auch Neuerungen mitgeteilt. Aber seien wir mal ehrlich: Wenn man frisch im Unternehmen ist, werden diese eventuell noch ausführlich studiert, aber viele altgediente Mitarbeiter:innen hören vermutlich zum ersten Mal beim Smalltalk an der Kaffeemaschine von der neu verkündeten Home-Office-Regelung. Das kann zwar funktionieren, muss aber nicht so sein!

Updates lassen sich wunderbar in kurzen Town Hall Videos kommunizieren. Der Begriff leitet sich von den Town Hall Meetings aus der Politik ab. Dort stellen sich Politiker:innen den spontanen Fragen der Bürger:innen und zeigen damit Gesicht. Gesicht zeigen können Führungskräfte auch mit Hilfe von Kurzvideos. So können sie die zuvor eher trocken per Mitteilung übertragene Neuigkeit interessant in einem Kurzvideo platzieren. Dafür eignet sich übrigens die Statement Vorlage von Mozaik perfekt.

Hier siehst du ein Beispiel für ein Town Hall Video zu unseren Wochenzielen.

Screenshot von einem Mozaik Town Hall Video mit Neele
Unsere drei Wochenziele (Mozaik)

Support & Customer Success – FAQ Videos

Fragen zu Produkten zu beantworten kann nervig und auch sehr monoton sein. Meist sind es immer wieder dieselben Fragen. Wieso also nicht Kurzvideos erstellen, in welchen du die meistgestellten Fragen zu deinem Produkt beantwortest? Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe! Denn einerseits musst du dich nicht immer und immer wieder wiederholen und kannst so deine Kundenkommunikation effizienter gestalten. Andererseits entstehen dadurch Inhalte, die du für weitere Anwendungsfälle nutzen kannst.

Du siehst, dagegen spricht rein gar nichts. Im Gegenteil, es macht deine Kommunikation mit Kund:innen interessanter und moderner! Vielleicht ist es sogar genau das, was deiner Konkurrenz fehlt und somit das ideale Alleinstellungsmerkmal für dein Unternehmen. 😉

Diese Kurzvideos lassen sich auch sehr gut in E-Mails einbinden. Mozaik stellt dafür extra einen Link nach jeder Video-Generierung zur Verfügung, sodass du dein fertiges Video einfach per Copy & Paste einfügen kannst.

Sales – Pitch & Vorstellungsvideos

Jede/r Sales-Mitarbeiter:in kennt den klassischen Face-to-Face Pitch und hat ihn im Laufe der Zeit bestimmt bereits gemeistert. In Zeiten von Remote Work stellen Online-Meetings und weniger persönlicher Kontakt zu Kund:innen viele Sales Talente vor neue Herausforderungen. Genau hier kann man mit Kurzvideos im Sales ansetzen, um eine persönliche Kundenbeziehung aufzubauen!

Erstelle beispielsweise ein kurzes Vorstellungsvideo inklusive Pitch und nutze dieses für deine E-Mail-Signatur. Verlinke das Kurzvideo hinter deinem Namen, sodass deine Kund:innen eine persönliche Vorstellung von dir und deinem Produkt sehen, wenn sie auf deinen Namen klicken.

Für Key Accounts kann es sich auch lohnen, Kurzvideos für bestimmte Anlässe wie z.B. Weihnachten oder Geburtstage vorzubereiten. Wenn du mehrere Kurzvideos zum selben Anlass an verschiedene Kund:innen schicken möchtest, verwende eine neutrale Grußformel in der Videoaufnahme und personalisiere die einzelnen Videos mittels der integrierten Textfunktion in Mozaik. So brauchst du das Video nur einmal aufnehmen und kannst anschließend in wenigen Minuten personalisierten Text hinzufügen oder austauschen, um so das Kurzvideo an die Empfängerin oder den Empfänger anzupassen.

Whitepaper zum Thema - Mit kurzen Videos zum Erfolg
Whitepaper

Mit kurzen Videos zum Erfolg

Für coole Video-Ideen, die du einfach selbst umsetzen kannst, schaue gern in unser Whitepaper. Hier findest du eine ausführliche Themensammlung für deine Marketingziele.

Kostenlos herunterladen

HR & Employer Branding – Vorstellungsvideos

In Zeiten von Home Office kann es passieren, dass viele gar nicht mitbekommen, wenn neue Kolleg:innen im Unternehmen anfangen. Ist man dann noch während des Vorstellungsmeetings im Urlaub, hat man unter Umständen keine Chance das neue Teammitglied kennenzulernen. Andere Abteilungen bekommen meist erst recht nicht mit, wenn neue Kolleg:innen eingestellt werden.

Wieso also nicht einfach ein Mitarbeitervorstellungsvideo erstellen? Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe! Auf der einen Seite bekommt jeder ein Bild von der/dem neuen Kolleg:in und die Kolleg:in gewöhnt sich direkt an die Erstellung von Videos. Wichtig ist natürlich, dass diese Videos nur intern veröffentlicht werden, um Akzeptanz auf Seiten der Mitarbeitenden sicherzustellen. Mit der Mozaik Vorlage Kurzstatement lässt sich dies super einfach umsetzen.

In diesem Beispielvideo stellt MOOVE Mitarbeitende in kurzen Vorstellungsvideos auf Social Media vor.

Vorstellungsvideo von Fabian Maisch (MOOVE GmbH)
Mitarbeitervorstellung (MOOVE)

HR – Stellenanzeigenvideos

Dass Kandidat:innen ein Bewerbungsvideo erstellen, das kennt man bereits. Bei einigen Konzernen ist dies sogar über Tools wie Phenom fester Bestandteil des Bewerbungsprozesses. Wieso verlangen viele Unternehmen Bewerbungsvideos von Kandidat:innen, erstellen aber selbst keine Videos?

Wir finden, dafür gibt es keine plausible Erklärung! Vor allem deswegen nicht, da sich durch Stellenanzeigenvideos offene Positionen wesentlich effizienter und authentischer bewerben lassen. Wie cool wäre es, wenn jede Führungskraft ein Bewerbungsvideo erstellt und sich damit bei potenziellen Kandidat:innen bewirbt? In diesem kurzen Video erfährt der/die zukünftige Mitarbeiter:in mit wem er oder sie zukünftig zusammenarbeiten wird und lernt gleichzeitig das Aufgabengebiet näher kennen. Für ein solches Kurzvideo eignen sich die Mozaik Vorlagen Statement oder 3 Infos / Fragen besonders gut.

Du siehst, Kurzvideos sind keineswegs nur im Marketing interessant. Viele denken beim Wort “Kurzvideo” meistens zuerst an TikTok oder Instagram Reels… aber das ist nur der Anfang. Wir sind davon überzeugt, dass Kurzvideos sich neben anderen Formaten und Kanälen als festes Kommunikationsmedium in Unternehmen etablieren werden!

Sei es ausschließlich für die interne Kommunikation oder für die Kommunikation nach außen: Wichtig ist ein professioneller Rahmen des Videos und das Einbinden bzw. das Befolgen der Corporate-Design-Richtlinien. Diese und viele andere Funktionen bildet Mozaik als ganzheitliche Video-Lösung für dein Unternehmen ab. Registriere dich einfach kostenlos und probiere es direkt aus!

Du brauchst Unterstützung beim Start in die Content-Produktion?
Registriere dich jetzt und erstelle dein erstes Video!
Kostenlos registrieren