Inhalt
Kollektives Achselzucken beim Brainstorming, müde Augen vor der leeren Mindmap: Was sollen wir nur drehen?
Fehlt es dir und deinem Team an Inspiration für euer nächstes Employer Branding Video, nicht verzweifeln. Werft stattdessen einfach einen Blick auf unsere ultimative Inspo-Liste mit 20 Video-Ideen inklusive kreativen Beispielen für die Umsetzung. Einfach den Favoriten rauspicken, zu eurer individuellen Storyline ausbauen – und Kamera ab!
Kleiner Tipp für alle, die es besonders eilig haben: Mit den Mozaik-Videovorlagen setzt ihr eure Idee in kürzester professionell Zeit um, ohne lange über die perfekte Szenenabfolge und Cliplänge grübeln zu müssen.
Ran an die Ideen – los geht’s:
Ein solider Klassiker: Nichts lässt den Funken so leicht überspringen wie echte Begeisterung von Mitarbeitenden. In zwanglosen Interviews berichten sie von ihren Erfahrungen als Arbeitnehmende im Unternehmen, und sprechen darüber, wie sie die Work Culture wahrnehmen.
Beispiel: Puma – in diesem Video beschreibt beispielsweise Patrick, wie flache Hierarchien und die gemeinschaftliche Arbeitsatmosphäre den Boden für Teamwork bereiten.
Beispiel: Unsere Praktikantin Faith stellt sich im Mitarbeiter-Interview vor
Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus? Um diese Frage den Zuschauer:innen zu beantworten, nehmt sie einfach mit und begleitet Mitarbeitende durch ihren Tag. Dabei stellen sich diese kurz vor, porträtieren ihren Job und berichten von spannenden Projekten.
Beispiel: InterfaceMedien – in diesem „A day in the life of“-Clip führt Designerin Eugenia beschwingt durch ihren Arbeitsalltag.
Beispiel: Unser Dualer Student Marco nimmt euch in seinem Arbeitsalltag mit
Was genau macht diese oder jene Abteilung, warum ist es spannend, dort zu arbeiten? Stellt eure unterschiedlichen Teams vor, indem ihr Mitarbeitende im Video über ihre tägliche Arbeit sowie Teamdynamiken sprechen lasst.
Beispiel: Die Spedition Schaeflein kommt bei der Teamvorstellung ohne Worte aus, bei Ratiodata führt Mitarbeiter Norbert erklärend durch die Fachabteilung.
Beispiel: Unser Marketing-Team am Standort Nürnberg stellt sich vor
Stichwort „Gelebte Werte“: Bei euch steckt dahinter mehr als Marketing-Worthülsen? Großartig, dann zeigt es in eurem Video, wie das Team am Arbeitsplatz die Unternehmenskultur auslebt.
Beispiel: Burda zeigt in diesem Working-Twin-Clip witzig-süß mit Augenzwinkern, wie es um die Teamatmosphäre im Medienunternehmen steht.
Beispiel: Unser Kollege Martin stellt die Unternehmenswerte vor
Fachkarrieren, Aufstiege, Verantwortung – zeichnet Talenten mit eurem Video ein überzeugendes Bild davon, was sie bei euch werden können, indem ihr Kolleg:innen ihren persönlichen Aufstieg im Interview nacherzählen lasst. Auf diese Weise werden Karrierewege nachvollziehbar, außerdem bietet es sich geradezu an, anschaulich darzulegen, wie der Arbeitgeber seine Mitarbeitenden auf diesen unterstützt.
Beispiel: Marketing-Teamlead Kevin erzählt von seinem Karriereweg bei der Messe Karlsruhe, nimmt die Zuschauer mit in die Halle und beschreibt, was ihm wichtig ist.
Spritzig, abwechslungsreich, kreativ: Bei der Storyline „Dieselbe Frage – viele Antworten“ kommt garantiert keine Langweile auf. Viele Facetten und Perspektiven treten an die Oberfläche, wenn mehreren Kollge:innen dieselbe Frage gestellt wird und deren Antworten im Video kompakt zusammengefasst werden.
Beispiel: Mitarbeitende von TE Connectivity geben den Zuschauenden ihren persönlichen Reason Why für den Arbeitgeber auf den Weg. Im Shorts-Format beantworten drei Studentinnen Fragen über ihr Wirtschaftsinformatik-Studium mit Continental und räumen dabei mit einigen Vorurteilen auf.
Nutzt die Überzeugungskraft von Mitarbeitenden als Markenbotschafter:innen: Lasst sie im Video von ihren Erfahrungen und der Unternehmenskultur berichten – in ihren eigenen Worten erzählt wirkt’s sofort glaubhaft.
Beispiel: In der Porsche-Kampagne dreamjobporsche reden Mitarbeitende nebst Einblicken in den Joballtag und ästhetischen Produkt-Shots darüber, warum ihr Job beim Autohersteller der persönliche Traumjob ist.
Beispiel: Testimonial Video unseres Kollegen Chris
Jeder Mensch möchte sich unter künftigen Kolleg:innen wohlfühlen – zeigt im Video, was bei euch im Unternehmen im Namen guter Zusammenarbeit so alles passiert. Die Kamera darf beispielsweise bei Teambuilding-Maßnahmen begleiten oder dokumentieren, wie sich Kolleg:innen untereinander supporten.
Beispiel: Spaß in der Mittagspause hat das Team von TEXSIB bei der gemeinsamen Schlittenfahrt – die Gute-Laune-Vibes kommen authentisch rüber.
Beispiel: Das Mozaik Team bei einer Bierwanderung im Frankenland
Packt die Zuschauer:innen bei ihrer Neugierde und lüftet, was hinter den Kulissen passiert. Der exklusive Charakter des Videos, beispielsweise mit Aufnahmen von hinter der Bühne eines Firmenevents oder Eindrücken aus der Entwicklungsphase eines Projektes, erzeugt beim Publikum das Gefühl, dem Arbeitgeber durch „Insider-Wissen“ nahe zu sein.
Beispiel: Während Corona hat sich Bosch mit dem BOSCH Pro Event 2021 ein digitales Live-Format ausgedacht – und lässt im Video das Publikum hinter die spannenden Kulissen des Events blicken.
Beispiel: Behind the Scenes von unserem Ausflug zur DMEXCO 2022
Wie sich Talente am Arbeitsplatz fast schon zu Hause fühlen, bevor sie überhaupt im Unternehmen waren? Ganz einfach: Nehmt sie im Video mit auf eine Führung durch ihren künftigen Work Space. Das funktioniert als ästhetische Office Tour genauso wie mit potenziellen zukünftigen Kolleg:innen als persönliche Tour-Guides.
Beispiel: Pulse Advertising zeigt, was die Werbeagentur draufhat, und führt gekonnt durch die hippen Offices der unterschiedlichen Standorte. Caro von HelloBetter gibt den persönlichen Tour-Guide durchs Berliner Büro.
Beispiel: Unsere Video Creatorin Nicola zeigt euch ihren Arbeitsplatz
Du möchtest, wissen wie du mit Mozaik deine Video-Ideen umsetzen und deine Videoziele erreichen kannst? Dann lass uns sprechen!
Erläutert den Zuschauenden die Karriereoptionen in unterschiedlichen Bereichen eures Unternehmens, indem ihr Teammitglieder der jeweiligen Abteilungen vor die Kamera holt, die über ihren Einstieg und den Daily Job berichten.
Beispiel: Die Deutsche Bank lässt drei junge Talente vor der Kamera von ihren Erfahrungen im Graduate Programme berichten, bei dem sie unterschiedliche Abteilungen durchlaufen.
Highlights mit Strahlkraft dürfen raus aus der Schublade: Lasst Mitarbeitende von ihren persönlichen Höhepunkten berichten – damit weiht ihr das Publikum elegant ein, was eure Unternehmen im Kern ausmacht.
Beispiel: Eine Radiologiefachfrau der EBG MedAustron GmbH berichtet, welche bewegenden Momente sie antreiben.
Alle haben mal klein angefangen – macht die Brand Story erlebbar, indem ihr Mitarbeitende ihre Sicht auf die Unternehmensgeschichte erzählen lasst.
Beispiel: Ein Angestellter von Interactions berichtet, wie es anfangs zuging und er hautnah erleben und dazu beitragen konnte, wie das Unternehmen wuchs.
Warum ihr ein großartiger Arbeitgeber seid? Lasst eure Mitarbeiter:innen sprechen. Ihre persönlichen Gründe bieten massives Identifikationspotenzial für junge Talente.
Beispiel: In einer kleinen Shorts-Reihe stellt Sellwerk Mitarbeiter:innen die Frage, warum sie gerne beim Unternehmen arbeiten. Tricargo holt ebenfalls Mitarbeitende vor die Kamera, um ein umfassendes Bild von ihrem Arbeitgeber zu zeichnen.
Die Begeisterungsfunken sprühen gerade zu, wenn Mitarbeitende die Gelegenheit erhalten, ihre persönliche Success Story im Unternehmen mitzuteilen. Hol die Sparks in dein Video, indem du sie ganz authentisch berichten lässt.
Beispiel: Dominik von Zeiss erzählt begeistert, wie er den stolzesten Moment seiner Karriere erlebt hat.
Das ist bei uns drin: Zeige, wie Mitarbeitende konkret in Entscheidungsprozesse einbezogen werden – in besonderen Projekten oder Programmen genauso wie im Daily Business.
Beispiel: Die Azubis übernehmen die Filiale – OBI begleitet sie dabei mit der Kamera und fängt Herausforderungen des Projektes genauso wie stolz geschwellte Schultern perfekt ein.
Wo die Reise für Mitarbeitende in eurem Unternehmen hingehen kann, klingt am glaubwürdigsten, wenn es die Angestellten selbst erzählen. Lade sie ein, über Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu sprechen und nimm die Zuschauer:innen auf diese Weise elegant mit auf die Karriereleiter.
Beispiel: Luisa von der DAW beantwortet einige Fragen zu ihrer persönlichen Entwicklungsgeschichte und macht ihre Karriere damit transparent nachvollziehbar für Interessierte.
Eventmarketing funktioniert auch bestens im Employer Branding: Begeistert Talente mit funkelnden Festen vom Jubiläum bis zur Summer Party, indem ihr Highlights und O-Töne mit der Kamera einfangt.
Beispiel: welabels feiert sein 10-jähriges Jubiläum und nimmt die Zuschauenden mit auf die Party, Eventcaterer Lemonpie mischt O-Töne und Eventeindrücke.
Zeigt, was in euch steckt: Wie wäre es mit einem Rundgang, um eure unterschiedlichen Standorte und ihre Besonderheiten klar zu kommunizieren? Perfektes Format, um kurzweilig und umfassend darzustellen, was das Unternehmen und die einzelnen Bereiche ausmacht.
Beispiel: Ein sympathischer Mitarbeiter von MEIER Caravaning führt über die Altdorfer Niederlassung und informiert bei der Standort-Tour kompakt über die unterschiedlichen Aufgabenfelder, die dort bearbeitet werden.
Glaskugel war gestern: Gemeinsam in die Zukunft blicken könnt ihr mit dem Publikum, indem ihr Mitarbeitende darüber sprechen lasst, was sie für die Zukunft ihres Arbeitgebers erwarten und welche Visionen sie antreiben.
Beispiel: Die Praktikant:innen von AerospaceCorp sprechendarüber, welche Ziele sie für ihr Sommerpraktikum beim Luft- und Raumfahrtunternehmen haben.
Ausreichend versorgt mit Ideen-Material für das nächste Employer Branding Video? Check.
Dann schnell noch einen Tipp für den Dreh: Es muss nicht zwingend die ganz große Equipment-Keule geschwungen werden. Im Gegenteil. Für gelungene Unternehmensvideos reichen ein Smartphone sowie etwas Basiswissen zu Core-Themen wie Licht und Ton aus. Besonders schnell und professionell gelingt’s mit einer Corporate Video Platform wie Mozaik.
Ihr profitiert von
Werdet im Handumdrehen zum Video-Content-Profi – einfach kostenlosen Probeaccount anlegen, ausprobieren und in wenigen Minuten das erste fertige hochwertige Employer Branding Video posten. Nichts wie ran an die Kamera!