Inhalt
Verflixt: Gar nicht so einfach mit der Ideenfindung für die nächsten Unternehmensvideos. Dabei bist du top motiviert, die Datei für die Ideen-Sammlung ist schon lange angelegt, das Equipment lagert im Schrank. Doch irgendwie gerät die Inspiration ins Stocken, die wirklich überzeugenden Einfälle bleiben aus. Auf der Suche nach Muße klickst du dich durch unzählige Clips der Konkurrenz, doch deine Ideen-Liste füllt sich nur mühsam mit wenig kreativen Videovisionen.
Keine Panik: Du musst dich nicht weiter stundenlang durch TikTok und YouTube ackern oder dein Videoprojekt gar komplett auf Eis legen. Die clevere Lösung für dein Content-Problem: ein Content Camp!
Wie du und dein Team mit dieser Methode im Handumdrehen geniale Einfälle für euren Content-Plan generiert und umsetzt, erfährst du in diesem Artikel.
Sogenannte Content Camps sind Veranstaltungen angelehnt an das „Barcamp“-Format: Sie bringen sämtliche Personen, die es für das Erstellen von Unternehmensvideos braucht, gebündelt zusammen. An diesem fixen Termin treffen sich alle an einem Ort – das kann der firmeninterne Besprechungsraum oder eine externe Location sein –, und stecken für ein oder mehrere Tage lang intensiv die Köpfe zusammen.
Gemeinsam werden Ideen „from the scratch“ entwickelt, vorhandene Ideen jongliert und in Form sowie Einklang mit der Content-Strategie gebracht – und im Anschluss direkt umgesetzt. Braucht es für relevante Content-Entscheidungen zudem Führungskräfte, sollten auch diese vor Ort sein, um Ideen unkompliziert und zeitnah besprechen und entscheiden zu können. Weil im Rahmen von Video Content Camps Videos sofort im Anschluss an die Ideenfindung produziert werden, eignen sie sich etwa ideal, um ganze Video-Serien zu drehen.
Der Clou: Das Format lässt sich perfekt für euren Bedarf modellieren. Will heißen, wenn ihr noch Expertenwissen benötigt, um professionelle Unternehmensvideos zu produzieren, plant ihr dafür eben einfach eine Vortrags- oder Trainingssession mit internen oder externen Profis ein. Content-Kraft loading.
Zusammengefasst lässt sich das Format Content Camp zur Sammlung von Ideen für euer Unternehmensvideo auf folgende Basiseigenschaften runterbrechen:
Zugegeben: Die Idee ist geklaut. Auch in Kommunikation und Marketing werden Events wie das Content Marketing Camp oder das Content Strategy Camp veranstaltet, um die Synergien dieses genialen Konzepts im Konferenzstil zu nutzen. Doch in diesem Fall ist Nachmachen erlaubt, denn das Format hat ausgerichtet auf Videoproduktion enormes Potenzial, Top-Ergebnisse hervorzubringen. Und warum genau?
Diese Vorteile bringt ein Video Content Camp für dich und dein Team bei der Ideenfindung und Erstellung von Videocontent:
Der fixe Termin im Kalender sorgt dafür, die Ideenfindung im Tagesgeschäft nicht untergehen zu lassen. Alle wissen: Jetzt wird geliefert.
Weil sämtliche Ansprechpartner:innen und Co-Creators gebündelt zusammengebracht werden, ebnet das Content Camp den Weg, sich reibungslos auszutauschen und schnell abzusprechen.
Gruppendynamik kann kreative Prozesse beflügeln. Das zeigt auch der Blick in die Wissenschaft: Weil in einer Gruppe unterschiedliche Perspektiven und persönliche Hintergründe aufeinandertreffen, können einfacher innovative Ergebnisse erzeugt werden – zumal die kognitive Stimulation beim gemeinsamen Brüten über eine Idee der Kreativität zusätzlich Schwung verleiht.
Gruppenarbeit ist kein Allheilmittel, so die Ergebnisse verschiedener Metastudien. Doch mit den richtigen Rahmenbedingungen – Gruppenmitglieder sollten ihren Beitrag etwa als unverzichtbar erkennen und sich mit leistungsstarken Kolleg:innen vergleichen können – kann sie im Content Camp dazu beitragen, die Teilnehmenden zusätzlich zu motivieren.
Win-Win-Wissen: Wer clever kombiniert und zudem Slots für Einzelarbeit integriert, nutzt deren Vorzüge überdies. Beispielsweise
Wissenslücken rund um das Erstellen von Unternehmensvideos können im Content Camp effizient geschlossen werden, indem interne oder externe Expert:innen zum Workshop geladen werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einer exklusiven Session mit einem unserer Mozaik-Video-Consultants – von ihrer Expertise profitiert euer Team, wenn ihr ein individuelles Paket bucht, und wird von ihnen im Rahmen des Content Camps im Schnellgang befähigt, professionelle Videos zu erstellen.
Du möchtest, wissen wie du mit Mozaik deine Video-Ideen umsetzen und deine Videoziele erreichen kannst? Dann lass uns sprechen!
So kann es aussehen: Wie ein Video Content Camp konkret in der Praxis umgesetzt werden kann, zeigt dieses Beispie in Anlehnung an das Content Camp der freenet AG:
Was ihr tun müsst, um euer Video Content Camp zum Erfolg zu führen? Ein Content Camp sorgfältig vorzubereiten, ist sicher eine gute Idee, um maximale Ergebnisse für euren Videocontent zu erzielen.
Dank dieses Fahrplans in 5 Schritten stellst du in aller Kürze ein ertragreiches Event auf die Beine:
Investiert in Ruhe die Zeit, um durchzudenken, für wen es sinnvoll ist, am Content Camp teilzunehmen. Wer wird die Videos erstellen, wer muss relevante Entscheidungen treffen, wer kommt gegebenenfalls als Expert:in infrage?
Findet einen Zeitpunkt, an dem alle wichtigen Personen möglichst in Präsenz dabei sein können und kommuniziert diesen.
Wo kann das Content Camp stattfinden? Braucht es einen oder mehrere Räume, welche technische Ausstattung ist für Präsentationen und die Videoproduktion vor Ort notwendig, wie kommen die Teilnehmenden hin und zurück? Wie steht es um das Budget für die Location?
Macht es zu eurem Content Camp: Was immer ihr auf eure Agenda packt, was zählt ist, dass euer Event zur firmeneigenen Work Culture passt – dann zündet es auch durch.
Um ein neues Format einzuführen, braucht es Überzeugungsarbeit. Habt eine solide Argumentation pro Content Camp in der Tasche und überlegt euch, wie ihr bei euren Kolleg:innen wie Vorgesetzten im Vorfeld den Begeisterungsfunken zünden könnt, um den möglichen inneren Widerstand so gering wie möglich zuhalten. Einen deutlichen Push von Time-to-hire sowie Anzahl an Bewerbenden dürfte an dieser Stelle beispielsweise die Führungsriege rasch positiv stimmen. Effiziente Content-Erstellung, persönlicher Skillausbau und Spaß an der gemeinsamen Videoproduktion die Teammitglieder locken.
Das Content Camp darf groß aufgezogen werden – aber gerne auch klein. So wie es eben zu euch, eurem Budget und zeitlichen Ressourcen sowie eurer Teamstruktur passt. Um mit erstaunlich hochwertigen Unternehmensvideos aus dem Video Content Camp nach Hause zu gehen, braucht es übrigens weder extrem tiefes Vorwissen noch eine Wagenladung voll Kameraausrüstung.
Mit digitalen Helfern wie der Mozaik Corporate Video Platform solltet ihr lediglich ein Smartphone bereitlegen: Mithilfe von einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, einer vielfältigen Auswahl von Vorlagen, Musik und CI-Funktionen sowie dem automatisierten Schnitt erstellt ihr spielend leicht hochwertigen Videocontent.
Überzeug dich selbst: einfach Probeaccount anlegen und testen – und in kurzer Zeit dein erstes professionelles Unternehmensvideo viral gehen lassen.