Video-Trimmer, schnellere Erstelldauer, Freelancer-Beauftragung & Co: Neue Mozaik-Features im September 2022

David Knöbl
David Knöbl
Co-Founder & Geschäftsführer
,
Mozaik
Video-Trimmer, schnellere Erstelldauer, Freelancer-Beauftragung & Co - mit diesen neuen Features macht die Videoerstellung mit Mozaik direkt noch mehr Spaß!

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und wir freuen uns auf einen (hoffentlich) goldenen Herbst. Mit dabei: Viele neue Mozaik-Funktionen, die dir in der täglichen Content-Erstellung den Alltag erleichtern. Die Highlights: Video-Trimmer in der Mozaik Web-App, 90% schnellere Renderzeiten für viele Videovorlagen und die Möglichkeit, Projekte nun auch am Desktop-PC zu starten.

Werde der nächste Spielberg: Mit dem neuen Video-Trimmer in der Web-App

Oft gewünscht, nun endlich verfügbar: Die Möglichkeit, Videoszenen direkt innerhalb der Mozaik Web-App zu trimmen.

Öffne nun einfach die jeweilige Szene direkt im Projekt oder über deine Aufnahmen-Übersicht und klicke auf den “Trimmen”-Button, um die Szene in der Trimmer-Ansicht zu öffnen.

Video-Trimmer Button in der Mozaik Web-App
Video-Trimmer Button in der Mozaik Web-App

Nun kannst du, wie aus anderen Programmen gewohnt, auf der Timeline den Start- und Endzeitpunkt der Szene bestimmen und über den Bestätigen-Button das Fenster wieder schließen. Die Szene wird nun im Hintergrund nach deinen Vorgaben geschnitten.

Profi-Tipp:

  • Verwende die Kombination von Shift + Pfeil-Tasten (← / →) um in Sekunden-Schritten noch genauer trimmen zu können.
  • Mit den Pfeil-Tasten (← / →) alleine kannst du sogar in 10-Millisekunden-Schritten trimmen.
Neuer Video-Trimmer in der Mozaik Web-App
Neuer Video-Trimmer in der Mozaik Web-App

Schneller, als die Polizei erlaubt: Neue Videovorlagen rendern nun um bis zu 95% schneller

Du kennst es: Du hast alle Aufnahmen erstellt, alle Eingaben finalisiert und auf “Video erstellen” geklickt - nun heißt es warten, bis Mozaik dein Video automatisiert geschnitten und gerendert hat. Normalweise kein Problem: Einfach die Push-Nachricht oder E-Mail-Benachrichtigung aktivieren und einen Kaffee trinken gehen. Doch manchmal muss es natürlich doch schneller gehen.

Deshalb freuen wir uns, tolle Nachrichten verkünden zu können: Durch Optimierungen innerhalb der Mozaik-Rendersoftware hat es unser Video Team geschafft, die Renderzeiten unserer neueren Videovorlagen um teils bis zu 95% zu verkürzen.

Da macht die Finalisierung deines nächsten Videos direkt noch mehr Spaß! Teste es gerne aus.

Bei Fragen bzgl. welche Videovorlagen von den Renderoptimierungen betroffen sind, kontaktiere uns gerne via Chat.

Verbesserung für deinen Workflow: Du kannst Videoprojekte nun auch vom Desktop-PC aus planen und starten

Das Zentrum des Mozaik-Universums war bisher die mobile Mozaik-App auf dem Smartphone: Hier konntest du durch Videovorlagen stöbern, Projekte starten, Aufnahmen erstellen, Videos finalisieren und vieles mehr! Das funktioniert natürlich weiterhin, jedoch hast du mit diesem Update die Möglichkeit, deinen Workflow noch effizienter zu gestalten:

Von nun an kannst du auch direkt in der Mozaik Web-App am Desktop-PC die perfekte Videovorlage basierend auf ihrer Struktur und deinem gewünschten Design auswählen und mit ihr dein nächstes Projekt starten.

Auswahl der Video Storyline in der Mozaik Web-App
Auswahl der Video Storyline in der Mozaik Web-App
Auswahl des Video Design in der Mozaik Web-App
Auswahl des Video Design in der Mozaik Web-App

Erstellt wird dadurch eine leere “Hülle” deines Projekts, das du nun nach Belieben mit Videomaterial füllen kannst, indem du wie gewohnt Aufnahmen hierfür in deiner mobilen Mozaik Smartphone-App erstellst, ein/e Teamkolleg:in für die Aufnahmen ins Projekt einlädst oder bestehendes Videomaterial importierst.

Aufnahme hinzufügen in der Mozaik Web-App
Wahl zwischen bestehenden Aufnahmen und Aufnahmen mit der mobilen App selbst erstellen
Bestehende Aufnahme auswählen in der Mozaik Web-App
Aufnahmenübersicht & Auswahl bestehender Aufnahmen in der Mozaik Web-App

Lust auf eine weitere Variante, dein Projekt mit Inhalten zu füllen? Probiere unsere neue Freelancer-Option aus. Mehr dazu im folgenden Absatz.

Webinar: Videoproduktion mit dem Smartphone
Webinar

Lerne alles über die Grundlagen der Videoproduktion mit dem Smartphone in unserem wöchentlichen Webinar am Mittwoch. Neben einer Schritt-für-Schritt Live-Demo, wie du einfach und schnell ein Kurzvideo für Social Media erstellen kannst, erwarten dich weitere hilfreiche Hinweise für eine qualitativ hochwertige Videoproduktion.

Jetzt anmelden

Das nächste Level für deine Videos? Beauftrage professionelle Videograf:innen mit der Aufgabe, deine Video-Bibliothek zu füllen

Brandneu: Mozaik bietet dir nun die Option, neben Aufnahmen mit deinem Smartphone das nächste Level in Sachen Video-Qualität zu erreichen! Du kannst nun direkt über die Mozaik Web-App professionelle Filmemacher:innen aus deiner Umgebung anfragen, damit diese nach deinen Vorstellungen und bei dir vor Ort / in deinem Unternehmen professionelles Videomaterial erstellen. Die produzierten Aufnahmen werden dann durch den/die Freelancer:in in deinen Mozaik-Account importiert, wodurch du sie unbegrenzt nach Belieben für alle deine zukünftigen Videoprojekte wiederverwenden kannst.

Diese Funktionen bieten dir somit weltweit erstmalig die Chance, sehr preiswert eine eigene Stock-Video-Bibliothek für dein Unternehmen aufzubauen!

Das Ganze funktioniert so:

  1. Du suchst dir direkt in der Mozaik Web-App einen passenden Drehtermin aus.
  2. Mozaik leitet deine Anfrage nun automatisiert an passende Videograf:innen in deiner Umgebung weiter.
  3. Der oder die passendste Videograf:in antwortet innerhalb weniger Stunden auf deine Anfrage, wodurch der Drehtermin zustande kommt.
  4. Der/die Filmemacher:in kommt zum vereinbarten Termin für einen 2,5 Stunden Videodreh bei dir vorbei und erstellt alle Aufnahmen.
  5. Die produzierten Aufnahmen werden innerhalb weniger Werktage in deinen Mozaik-Account importiert. Von nun an kannst du sie unbegrenzt in allen zukünftigen Videoprojekten verwenden.

Info: Diese Funktion steht nur Kund:innen des alten “Unlimited” oder "Unlimited Team" Pakets sowie der neuen "Business" und "Enterprise" Pakete zur Verfügung. Alle weiteren Informationen zu professionellen Videodrehs mit Mozaik findest du hier.

Professionellen Videodreh buchen mit Mozaik
Professionelle Videodrehs einfach in der Mozaik Web-App buchen

Schnellerer Zugriff auf die wichtigsten Funktionen im Web-Editor

Um deinen Workflow weiter zu verbessern, haben wir die Funktionen der Editor-Ansicht in der Mozaik Web-App überarbeitet. Du gelangst nun noch schneller zu den Funktionen “Aufnahmen-Übersicht”, “Import” und “Trimmer”.

Video Toolbar in der Mozaik Web-App
Video Toolbar in der Mozaik Web-App

Auf die Plätze – Mozaik öffnen – und Videos erstellen

Worauf wartest du noch? Mit den neuen Features kannst du jetzt noch einfacher Videos im Team erstellen. Probier's direkt selbst in der Mozaik Web-App aus! Wenn du Fragen zu einzelnen Funktionen hast, melde dich gern via Chat. Wir freuen uns auf dein Feedback!

Videoerstellung war noch nie so einfach
Mit den neuen Features von Mozaik hebst du die Videoerstellung in deinem Team auf das nächste Level!
Jetzt kostenlos testen