4 Ideen für dein Weihnachtsgruß Video

Mai Nguyen
Mai Nguyen
Marketing Manager
,
Mozaik
Die ersten Lebkuchen stehen ab Anfang September schon in den Regalen. “Das ist doch viel zu früh”, würden jetzt manche sagen. Wir von Mozaik sind jedoch der Meinung: es ist nie zu früh sich über die schönste Zeit des Jahres Gedanken zu machen! Versende dieses Jahr persönliche Weihnachtsgrüße per Video! Wie du schnell und einfach ein Weihnachtsgruß Video erstellst, zeigen wir dir in diesem Artikel.

Die ersten Lebkuchen stehen ab Anfang September schon in den Regalen. Auf dem Oktoberfest wurde dieses Jahr das erste Mal Glühwein ausgeschenkt. Und die ersten Weihnachtsmarktstände werden in den deutschen Städten bereits aufgebaut.

“Das ist doch viel zu früh”, würden jetzt manche sagen. Wir von Mozaik sind jedoch der Meinung: es ist nie zu früh sich über die schönste Zeit des Jahres Gedanken zu machen! Speziell als Unternehmen, wenn man nicht nur Mitarbeitenden, sondern auch Kund:innen und externen Partner:innen eine Freude machen möchte.

Aber keine Sorge, falls du jetzt noch keine Unternehmenspräsente parat hast! Denn ein Weihnachtsgeschenk muss nicht immer gleich was kosten und mit großem Koordinationsaufwand in der Poststelle verbunden sein.

Versuche es dieses Jahr doch mit einem persönlichen Weihnachtsgruß per Video! Warum Video? Weil Videos

  • Emotionen vermitteln und Verbundenheit schaffen,
  • kostensparend sind, da die Kosten nicht von der Anzahl der Empfänger:innen abhängt und
  • du selbst am 23. Dezember noch innerhalb weniger Minuten ein Weihnachtsgruß Video aufnehmen und direkt versenden kannst.

Na, wenn das keine gute Idee ist!

Und das beste ist, du kannst es einfach kostenfrei ausprobieren bevor du dich entscheidest. Um dir die Entscheidung zu erleichtern, haben wir hier ein paar Tipps und Ideen für deinen persönlichen Weihnachtsgruß gesammelt.

3 Tipps für dein Weihnachtsvideo

Ein Video erstellen, das mein Unternehmen nach außen präsentiert, muss professionell und richtig durchdacht sein, oder?

Je nach Anwendungsfall stimmen wir dem auf auf jeden Fall zu. Beispielsweise bei einem Imagevideo, das jahrelang auf der Webseite eingebunden wird, lohnt es sich professionelle Unterstützung in der Videoproduktion hinzuzuholen.

Eine weihnachtliche Videobotschaft, die ich selbst an Kolleg:innen, treue Kund:innen und Partner:innen verschicke? Nicht unbedingt! Denn viel mehr spielt hier Authentizität eine wichtigere Rolle, um deine Empfänger:innen mit dem Weihnachtsgruß zu erreichen und abzuholen.

Nichts desto trotz gehen diese Videobotschaften im Namen deiner Firma auch an Externe raus. Darum solltest du auf jeden Fall auf den Wiedererkennungswert deines Unternehmens und ein professionelles Auftreten achten. Folgende Tipps helfen dir dabei.

  1. Individualisiere dein Weihnachtsvideo
  2. Achte auf das richtige Videoformat
  3. Halt deinen Weihnachtsgruß persönlich

Wie du diese Tipps einfach in deinem Weihnachtsgruß Video umsetzen kannst, erfährst du in diesem kurzen Video.

Weihnachtsgruß Videovorlage von Mozaik
Workshop

Du hast weitere Fragen oder möchtest die Erstellung eines Weihnachtsvideos live sehen?

Dann schau gerne bei unserem kostenlosen Workshop am 30.11.2022 um 10 Uhr vorbei! Unser Mitgründer Neele zeigt dir, wie du in wenigen Minuten selbst einen Weihnachtsgruß erstellen kannst und worauf du als Unternehmen dabei achten solltest.

Jetzt anmelden

4 Ideen für deine geschäftlichen Weihnachtsgrüße

Dein Weihnachtsgruß kann so vielfältig sein wie die verschiedenen Empfänger:innen. Handelt es sich um einen sehr wichtigen Kunden, ist ein klassischer Weihnachtsgruß wahrscheinlich besser geeignet. Möchtest du Kolleg:innen ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern, bieten sich lustige und kreative Weihnachtsgrüße an.

Die Möglichkeiten sind unendlich. Hier findest du 4 Ideen für dein Weihnachtsgruß Video, die sich für verschiedene Anwendungsfälle eignen und garantiert gut ankommen!

#1 Der klassische Weihnachtsgruß

Der klassische Weihnachtsgruß entspricht inhaltlich einer Weihnachtskarte, die du normalerweise an Kund:innen versenden würdest. Dabei handelt es sich in der Regel um einen generischen Weihnachtsgruß, z.B. mit einem Jahresrückblick oder einer Danksagung für die Zusammenarbeit, der sich für die meisten Anwendungsfälle eignet.

So kannst du ihn auch an externe Partner:innen versenden oder auf Social Media oder im unternehmenseigenen Intranet teilen. Im Vergleich zu einer Weihnachtskarte jedoch wird dein Weihnachtsgruß Video sicherlich nicht in einer Schublade verstauben oder den Papierkorb heimsuchen.

#2 Der kreative Weihnachtsgruß

Du hast keine Lust auf einen klassischen Weihnachtsgruß, in dem du dich vor die Kamera stellst und ein besinnliches Weihnachtsfest wünscht? Dann ist der kreative Weihnachtsgruß vielleicht das Richtige für dich!

Vielleicht trägst du ein weihnachtliches Gedicht vor, singst ein Weihnachtssternchen oder offenbarst dich als unbekannter Wichtel erst am Ende des Videos - deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Beispiel 1

In diesem Beispiel wünscht unser emsiger Elf eine schöne Weihnachtszeit, sogar mit tierischer Unterstützung.

Beispiel 2

Unser Mitgründer David widmet einem Kollegen ein weihnachtliches Gedicht.

#3 Der lustige Weihnachtsgruß

Geschäftliche Weihnachtsgrüße müssen nicht trocken und langweilig sein wie sie es vielleicht vor zehn Jahren noch waren. Wenn du langjährige Beziehungen zu Kund:innen oder Unternehmenspartner:innen pflegst und ihr ohnehin schon lange per Du seid, dann bietet sich doch auch ein lustiger Weihnachtsgruß an, oder?

Auch bei Kolleg:innen und auf Social Media wird eine lustige Videobotschaft sicherlich für weihnachtliche Stimmung sorgen.

#4 Der sympathische Weihnachtsgruß

Dieser Weihnachtsgruß eignet sich für jeden Anwendungsfall und verleiht dem klassischen Weihnachtsgruß, welcher mehr in einem professionelleren Setting gedreht wird, eine persönlichere Note. Und je nachdem wie nah du der Person stehst, kannst du den Inhalt und den Grad an persönlicher Ansprache und Informationen individuell anpassen.

In diesem Beispiel erzählt unsere Video Content Creatorin Nicola, worauf sie sich zu Weihnachten am meisten freut. So gewährt sie Zuschauenden einen persönlicheren Einblick, mit dem sie sich identifizieren können.

Weihnachtsgruß Video schnell und einfach erstellen

Jetzt wo du eine Idee hast, was für ein Weihnachtsgruß Video du erstellen möchtest und weißt worauf es ankommt, geht es an den spaßigsten Part - wer hätte es gedacht - die Umsetzung.

Neben deinem individuellen Inhalt, sollte dein Weihnachtsgruß auch weihnachtliche Stimmung verstreuen und das geht natürlich am besten mit der richtigen Gestaltung. Sei es ein weihnachtliches Design, Animationselemente oder die passende Hintergrundmusik, die dein Weihnachtsvideo untermalt - die Möglichkeiten sind vielfältig.

In der Weihnachtsgruß Videovorlage von Mozaik ist alles bereits enthalten und du kannst dein Weihnachtsvideo nach belieben an dein Corporate Design und deine Präferenz anpassen.

In 3 Schritten zu deinem persönlichen Weihnachtsgruß

  1. Videoprojekt in Mozaik erstellen und die Videovorlage Special: Weihnachten auswählen
  2. Weihnachtliche Videobotschaft aufnehmen
  3. Musik auswählen, Farbe anpassen und Unternehmenslogo hinzufügen

Mozaik schneidet nun dein Weihnachtsvideo automatisiert zusammen und stellt es für dich in wenigen Minuten fertig.

Pro-Tipp:
Wenn du den selben Weihnachtsgruß an verschiedene Kund:innen senden möchtest, halte deine Videoaufnahme generisch ohne einen Namen zu nennen. Du kannst dein fertiges Weihnachtsvideo anschließend so oft bearbeiten wie du möchtest und über die Textfunktion deinen persönlichen Weihnachtsgruß für jede:n Empfänger:in individuell anpassen.

Ist dein Weihnachtsgruß Video fertig, kannst du einfach den Video-Link kopieren oder das Video herunterladen, um es an Kolleg:innen, Kund:innen oder Unternehmenspartner:innen zu verschicken.

Du siehst, Aufmerksamkeit und Dankbarkeit zu zeigen muss nicht immer Geld kosten oder aufwendig sein. Probier’s gerne einfach selbst aus und mache anderen eine Freude zur Weihnachtszeit!

Weihnachtsgruß Video erstellen
Versende weihnachtliche Videobotschaften an Kolleg:innen, Kund:innen und Partner:innen!
Jetzt kostenlos erstellen